Front 242 Download Hype oder wie verarsch ich meine Fans

Da bin ich ja echt froh, erstmal abgewartet zu haben, was Alfa Matrix da für einen kostenfreien Download von Front 242 anbieten wird. Und daher auch, im Gegensatz zu zahlreichen Fans der Band , nicht enttäuscht, daß es wohl nur der plumpe Versuch war, auf einen Hype aufzuspringen.

Denn statt neuen Songs gabs lediglich zwei ältere Stücke in Liveversionen, die dann auch noch nur per Bittorrent verteilt wurden. Was ich nicht teilen kann, ist die Kritik an BT generell und der Assoziation, daß dies ja “bäääh” wäre, weils auch für nicht autorisierte Downloads verwendet wird. Ist mir doch wurscht…

Ähnlichkeiten mit anderen existierenden Artikeln sind rein zufällig:
Na was ein Glück… | Warnung: Diese Webseite gefährdet ihren schlechten Musikgeschmack | Mag mal wer testen? | Ich probier mal wieder was Neues | Stereogum mit Björk Tribute-Sampler | Zombina & the Skeletones: 2 kostenlose EPs | Manchmal ist weniger mehr | Rainbow Warrior | Der Krug geht solange zu Wasser… | The Verve: Exclusive Download |

2 Meinungen ↓

#1 -jl- am 22.07.2008 gegen 13:29

Das permanente wiederhochwürgen von 20 Jahre altem Material ist selbt mir als Fan des Materials nur noch schwer erträglich. Alfa Matrix erscheint hier als Wiedekäuer mit endloser Verdaunungskette und Front242 als Schatten einer großen Vergangenheit. Zum nächsten Festival werden die albumlosen Untoten sicher wieder rausgelassen.

Reply to this comment
#2 Falk am 22.07.2008 gegen 16:58

Ich hab ja nicht einmal was gegen Wiederveröffentlichungen. Und grad Bootlegs stehen bei mir sehr hoch im Kurs. Was ich hier kritisiere, ist einfach die Art und Weise, unbewußt etwas zu verspechen, was dann nicht gehalten wird. Und eine Soundboardaufnahme als Beispiel für unterschiedliche Qualitätsstufen zu nutzen und die Presseinfo so zu schreiben, daß der Eindruck entstehen kann und ja auch entstanden ist, daß es sich um exclusives *neues* Material handelt, bis dahin, daß in der Diskussion dann noch darauf verwiesen wird, das Side-Line ja unabhängig von Alfa Matrix ist, stellt dann nur noch die Krönung dieser Verarschestrategie dar. Alles in allem billig bis peinlich und nicht grad dazu angetan, Leute für das Thema Download, MP3-Nutzung und ähnliches zu sensibilisieren…

Reply to this comment

Gibs mir...

Comments for this post will be closed on 15 October 2008.

Sitemap