Jetzt wird zurück “geschossen”

F!xmbr und .get-privacy starten gemeinsam die Aktion “Filmst Du mich - fotografier ich Dich”. Im Zeitalter omnipräsenter Überwachung ist das Ziel, Aufnahmen von Videokameras und sonstigem Überwachungseinrichtungen zu sammeln. Auch ein erster Vorschlag, diese dann mit Geotagging zu versehen, um damit dann auch noch weitere Infos zu sammeln, wird zukünftig noch ausgearbeitet werden.

Also, wenn du unterwegs bist und dich auch beim Pobeln (oder anderen persönlichen Dingen) beobachtet fühlst, dann “schiess” zurück. Und lade diese Fotos dann entweder in der eigens eingerichteten Gruppe bei flickr hoch (versehen mit Datum und Ort) oder schick sie mit diesen Angaben via Mail an info ät get-privacy.info

Mehr Infos: Filmst Du mich - fotografier ich Dich - Eine Aktion von .get privacy und F!XMBR

2 comments ↓

#1 Andreas Skowronek on 12.23.06 at 03:56

Das ist das Schöne, wenn man in seinem Blog mal Pause macht und durchs Dorf schlendert, um zu sehen, was es sonst noch gibt zum Thema “Videoüberwachung”.

Aber ich habe da auch was Feines:

Der Geschäftsführer der Beklagten schlug gegen die Toilettentür und fotografierte den Kläger über die verschlossene Toilettentür in der Kabine. Gleichzeitig rief er sinngemäß: “Mach Dich raus!�?

#2 Citronengras » Blog Archiv » Dreimal Überwachung on 02.22.07 at 12:14

[…] 2. F!XMBR nebst Schwesterprojekt .get privacy haben eine Aktion ins Leben gerufen, die sich “Filmst Du mich, fotografier ich Dich“ schimpft. Etwas holpriger Titel, aber tolle Idee: Ein Flickr-Pool, in den jeder Fotos von Überwachungskameras und anderen Gerätschaften, die der allgegenwärtigen Totalüberwachung dienen, hineinposten kann. Idealerweise werden die Fotos noch ge-geotagt, damit sie auf der Karte des Pools sichtbar sind. Ob das nun Kunstprojekt, politisches Statement oder Diskussionsansatz ist, wird sich noch zeigen. Ich find’s so oder so gut. Wer sich selber nicht bei Flickr anmelden möchte, kann seine Fotos nebst Angabe von Ort und Zeit (laut Falk) auch einfach an info ät get-privacy punkt info mailen. […]

Leave a Comment

Sitemap