Wie entdeckt ihr Musik?

Gute Frage, die da bei Hype Machine gestellt wurde, allerdings dürfte ein ähnliche Umfrage in einem Printmagazin zu etwas anderen Ergebnissen führen. Dies führt mich aber zu dem Schluss, mal danach zu fragen, wie die Leser hier eigentlich Musik entdecken. Und mal nicht mit Vorgaben, sondern im Freitext. Vielleicht kommen wir ja auch zu fast 90% Onlinepublikationen im Ergebnis. Würde mich nicht wundern - soviel dann von meiner Seite zum Thema “Relevanz von Toten Bäumen”.

Ähnlichkeiten mit anderen existierenden Artikeln sind rein zufällig:
Universal - weder Fisch noch Fleisch | Zwischenstand | Zitat des Tages | Ich geh mich dann mal einbuddeln… | Wenn es dann nicht mehr um die Musik geht… | De/Vision verschenken ihre Single? | Wie Promoagenturen so ticken | Wenig verwundert… | Heute wieder konzeptlos | Was ist nur los… |

3 Meinungen ↓

#1 Thomas/Advisign am 20.09.2007 gegen 18:13

Mittlerweile nur beim OnlinerRadio-hören … oder auf Festivals. Und dank evangelistisch veranlagten Kollegen ;o).

Wobei man heute im Netz soviel Musik findet, dass ich eigentlich aufgehört habe mich länger auf eine Band/CD zu konzentrieren. Es gibt soviele Spartensender, die einem das Rumkramen im CDschrank o. FPlatte ersparen. Ich gehe höchstens einer oder zwei Bands pro Monat tiefer nach.

#2 Prospero am 21.09.2007 gegen 03:03

Sicherlich ist da das Radio noch mit dabei, aber nicht mehr sooo wie früher. (Okay, ich bin beim Campusradio tätig, von daher schnuppert man da schon mal in die Musikredaktion rein und guckt was die haben oder was die interessant finden.) Campuscharts sind ab und an eine Quelle der Entdeckung - The Editors kommen z.B. von dort oder Maximo Park. Ab und an stellt auch das D-Radio oder mal WDR2 eine Quelle dar, aber nicht mehr so häufig wie ehedem.
Ganz viel läuft entweder über Last.fm-Empfehlungen mittlerweile, über Podcasts wie die Podparade - klar, die Free Music Charts sowieso - oder das Podcastcafe vom Jürgen sowie halt über Musikblogs wie das De-Bug - plus Podcast - oder Freunde, die einem unbedingt jetzt den neuesten Song einer Band vorstellen wollen… ;-)
Die Onlinequellen sind definitiv in den Vordergrund gerückt bei mir wenns um neue Bands geht. The Dragons z.B. kamen ja sozusagen von hier… ;-)
Ad Astra

#3 Nur mein Standpunkt » Was für Radiostationen hört ihr eigentlich so? am 21.09.2007 gegen 03:07

[...] Und der Nachbar fragt nebenan, wie man neue Musik entdeckt. Als hätten wir uns abgesprochen - haben wir aber nicht. Meine [...]

Sitemap